Lokalnetz

GSIV-Gesundheits- und Sozialinformation Vorarlberg

Sozial- und Gesundheitsinformation Vorarlberg

Das Land Vorarlberg hat mit seiner Datenbank unter www.sozialinfo.or.at eine Informationsplattform im Bereich Sozial- und Gesundheitsinformationen geschaffen. Die Vorarlberger haben nun die Möglichkeit, dass sie sich auf der Homepage über die wichtigsten Informationen und Änderungen informieren. Selbstverständlich bietet die Datenbank auch Leistungen sowie diverse Adressen von Sozial- sowie Gesundheitseinrichtungen und zuständige Stellen an. Die Datenbank ist frei zugänglich für Vorarlberger und kostet den Bürgern keinen Cent. Das Hauptaugenmerk liegt bei der Aktualität der Datenbank. Das bedeutet, dass diese immer wieder aktualisiert wird, damit der Bürger auch weiß, was sich ändert oder geändert hat.

Die Suche nach der Leistung
Das Land Vorarlberg bittet auch um die Mithilfe seiner Bürger. Weiß ein Bürger etwas über eine neue Adresse einer Serviceeinrichtung, oder hat sonst irgendwelche Informationen aus dem Sozial- wie Gesundheitswesen, kann dieser Änderungsvorschläge oder auch Ergänzungswünsche deponieren. Somit basiert die Datenbank aus dem Land Vorarlberg mitunter auch mit den Vorschlägen der Vorarlberger und bleibt somit aktuell. Änderungswünsche oder Ergänzungen sendet der Bürger an sozialinfo@schlosshofen.at - dort bearbeiten die zuständigen Sachbearbeiter die Mails der Bürger. Der Bürger kann bei der Datenbank unter anderem öffentliche, aber auch private Einrichtungen suchen und finden. Die Datenbank umfasst eine Suchmaske, mit welcher ohne Probleme nach diversen Gesundheits- sowie Sozialeinrichtungen gesucht werden kann.

Die Datenbank im Detail
Innerhalb der Datenbank gibt es 21 Themenbereiche für den Bürger. Die Themenbereiche gliedern sich etwa in Arbeit, Bildung, Behinderung, Frauen, Familie, sowie Kinder oder Konflikt und Gewalt sowie auch Männer, Notdienste, Migration oder etwa Pflege und Recht wie Selbsthilfegruppen. Die Suche findet innerhalb des Landes Vorarlberg statt. Jedoch hat der Bürger die Möglichkeit, dass er auch innerhalb der einzelnen Gemeinden - oder sogar außerhalb des Bundeslandes - seine Suchabfrage starten kann. Des Weiteren steht eine Stichwortsuche zur Verfügung. Rund 700 Stichworte gibt es alphabetisch angeordnet zwischen den Arbeitslosengeld bis Zivildienst. Weiß der Vorarlberger genau, was er sucht, kann er auch mit einzelnen Worten oder auch Wortteilen die Begriffe suchen. Ebenfalls steht eine Umkreissuche mit Hilfe einer grafischen Erweiterung und einer Landkarte zur Verfügung. Es ist auch möglich in einer externen Datenbank seine Ergebnisse abzufragen. Auch hier gibt es Datenbanken mit Verweisen auf Ärzte, Therapeuten oder auch Psychologen.





www.sozialinfo.or.at