Lokalnetz

Hotel im Bregenzerwald

Region Bregenzerwald

Der Bregenzerwald ist eine Region des Bundeslands Vorarlberg ganz im Westen von Österreich. Es handelt sich um ein Hügelland südöstlich der Landeshauptstadt Bregenz. Der Name stammt aus einer Zeit, in der das Gebiet noch beinahe völlig bewaldet war, heute überwiegt Graslandschaft.

Das Gebiet erstreckt sich vom Rheintal im Westen bis zum Arlberggebiet im Osten. Im Norden grenzt der Bregenzerwald an Deutschland (Bayern), im Süden an das Große Walsertal. Etwa 30000 Menschen, die in der Region "Wälder" genannt werden, leben in 22 Dörfern.

Tradition und Brauchtum spielen in der Bevölkerung eine wichtige Rolle, so werden an zahlreichen Festtagen noch traditionelle Trachten getragen. Eine besondere Tradition ist die Dreistufenlandwirtschaft, die in das immaterielle Erbe der Menschheit der UNESCO aufgenommen wurde und eine besonders nachhaltige Bewirtschaftung der sensiblen Gebirgslandschaft gewährleistet. Die Bregenzerwälder sind stolz auf ihre kulturelle Identität und ihr Zusammengehörigkeitsgefühl, was sie historisch begründen: Während der Habsburgermonarchie war die Region eine eigene Bauernrepublik mit eigener Gerichtsbarkeit und Verfassung. Teil der kulturellen Identität ist auch der Bregenzerwälder Dialekt: Wenngleich er dem in Vorarlberg gesprochenen Allemannischen angehört, weist er Eigenheiten auf, die selbst Vorarlberger nur schwer verstehen.

Die wichtigsten Wirtschaftszweige sind Landwirtschaft und Tourismus mit den vielen Unterkünfte im Bregenzerwald, auch das holzverarbeitende Gewerbe hat eine lange Tradition. Architekten und Baumeister aus dem Bregenzerwald sind heute mit ihren Holzbauten international erfolgreich. Im Sommer setzt die Region vorwiegend auf Wander-, Genuss- und Kulturtourismus. Die Region Bregenzerwald wird von zahlreichen Wander- und Radwegen durchzogen, die "Bregenzerwälder Käsestraße" lockt Gourmets in die Region. Im Winter ist der Bregenzerwald ein Eldorado des Schitourismus.

Bekannte touristische Ziele sind der Naturpark Nagelfluhkette mit seinen gerundeten Gesteinsformationen und das "Wälderbähnle", eine Museumsbahn, die früher zwischen Bregenz und dem Bregenzerwald verkehrte und heute noch auf einer Strecke von 5km erhalten ist. Das bekannteste Museum ist das Angelika Kauffmann Museum in Schwarzenberg, das der Bregenzerwälder Barockmalerin gewidmet ist.



dieSonnigen - Familie Meusburger


Kriechere 66
6870 Bezau
www.diesonnigen.at
dieSonnigen - Familie Meusburger