Lokalnetz

Immobilien in Tirol / Kitzbuehler Alpen

In den Alpen wohnen - Natur pur

Schon sehr früh hielten sich Menschen gern in der Region von Tirol auf, wie „Ötzi“ beweist. Ob damals schon der prächtige Anblick der majestätischen Bergwelt eine Rolle spielte, weiß man nicht; heute erkennen insbesondere immer mehr Städter die Vorzüge einer grandiosen und noch intakten Naturlandschaft, wie Tirol sie bietet. Kein Wunder, dass zunehmend mehr Menschen hier wohnen möchten. In Tirol sind gleich sechs wunderschöne Naturparks beheimatet. Sie vermitteln etwas, was in Mitteleuropa selten geworden ist: unberührte Natur. Am Himmel ziehen noch majestätische Steinadler ihre Kreise – so wie es vermutlich schon zu Ötzis Zeiten war. An vielen anderen Orten sind diese Tiere bereits ausgestorben, weil ihnen die natürlichen Lebensgrundlagen entzogen wurden.

Wohnen in Tirol heißt immer: Die unberührte Natur ist niemals weit entfernt. Es ist gar nicht notwendig, in die Einsamkeit zu ziehen: Auch etwas größere Siedlungen bieten viel Natur in ihrer Umgebung. So ist der beliebte Urlaubsort St. Johann mitten in das großartige Panorama der Kitzbüheler Alpen eingebettet. Der Ort liegt in einer Seehöhe von 670 Metern zwischen dem Wilden Kaiser und dem Kitzbüheler Horn.

Wer es lebhafter mag, findet in Kitzbühel das Ziel seiner Träume. Jedes Jahr lockt die Weltcup-Abfahrt Massen von Besuchern an. Wer in diesem Vorzeigeort wohnen möchte, muss allerdings einiges Geld in der Börse haben.

Kleinere Ortschaften wie Kirchberg oder Westendorf bieten da wesentlich mehr Ruhe und Entspannung – und das zu sehr günstigen Wohn-Preisen. Westendorf ist besonders bei Familien sehr beliebt. Lange Wanderungen führen durch unberührte Wälder und Wiesen. Die Touristiker haben sogar einen „Wohlfühlweg“ eingerichtet: Wanderer können Urelemente wie zum Beispiel das Wasser mit allen Sinnen erleben – und das inmitten einer großartigen alpinen Landschaft. Wer schneller vorankommen möchte, mietet sich ein E-Bike. Umweltfreundlich und mit viel Fahrspaß lassen sich auch etwas entferntere Ziele erreichen – ohne die Gefahr einer Überanstrengung.

Fazit: Wer sich gern in der Natur aufhält, ist in Tirol bestens zu Hause. Keine Millionenstadt verpestet die saubere Luft. Kein Industriezentrum produziert Lärm und Ruß. Stattdessen Genuss pur: Klare Bäche, schneebedeckte Gipfel und freundliche Menschen. Eine passende Wohnung findet sich meistens auch – selbst wenn die Suche etwas dauern kann.



Raiffeisen Immobilien Treuhand Kitzbüheler Alpen GmbH


Bahnhofstraße 5a .
6372 Oberndorf
www.rit-kitzalp.at
Raiffeisen Immobilien Treuhand Kitzbüheler Alpen GmbH