Lokalnetz

HNO- und Schnarchspezialist

Dr. Thomas Mihatsch, HNO- und Schnarchspezialist

Der HNO-Facharzt Dr. Thomas Mihatsch betreibt in Innsbruck das Nasen-Schnarch-Zentrum Tirol und seine Praxis, die schon 1994 eröffnet wurde. Seit 2001 spezialisierte sich Dr. Mihatsch auf Nasen- und Schnarchchirurgie, ab 2006 konnte er sein eigenes Zentrum für den Fachbereich eröffnen. Dort versorgt ein erfahrenes Team sehr individuell jeden Patienten mit akuten oder chronischen Hals-Nasen-Ohren-Problemen, Nasennebenhöhlenentzündungen, Allergien, schlafbezogenen Atemstörungen und erhöhten Belastungen durch das Schnarchen. Genaue Informationen liefert die Webseite drmihatsch.com.

Leistungen von Dr. Thomas Mihatsch
Das NSZ Tirol stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Dr. Mihatsch klärt bei allen Patienten zunächst sämtliche Erkrankungen im HNO-Bereich ab und erläutert anschließend die umfassenden Behandlungsmethoden. Allergiker und Schnarch-Patienten profitieren von umfangreichen Therapieangeboten. Es handelt sich vielfach um Personen mit vielschichtigen Atembeschwerden und Nebenhöhlenentzündungen, deren Ursachen abzuklären sind. Besonders betroffen sind Menschen, deren Schnarchen zu nächtlichem Atemstillstand (Apnoe) führt. Dieser Zustand verursacht nicht nur Schlafstörungen und belastet den Partner, er macht auch auf Dauer krank. Vom Schlafapnoe-Syndrom sind rund zehn Prozent der österreichischen Bevölkerung betroffen. Die meisten schweren Schnarcher kennen das Problem nicht vollständig, da weder sie selbst noch ein Partner den Zustand über eine komplette Nacht verfolgen, noch wissen sie um Hilfsangebote wie die aus dem Nasen-Schnarch-Zentrum Tirol. Es gibt jedoch moderne Verfahren, um Schnarchen zu beenden oder sehr stark zu reduzieren. Dr. Mihatsch wendet im NSZ Tirol und in seiner HNO-Praxis die Coblation, die Conchotomie, die Tonsillektomie und Akupunkturfolder an.

Schonende minimalinvasive Verfahren im NSZ Tirol
Neben klassisch-konservativen Behandlungsverfahren setzt Dr. Mihatsch auch schonende operative Techniken ein, darunter Verfahren der minimalinvasiven endoskopischen Chirurgie. Coblation ist ein Verfahren mithilfe von Radiofrequenztechnik, mit dem Dr. Mihatsch langjährige Erfahrungen sammeln konnte und das die Zufriedenheit der behandelten Patienten enorm steigert. Die Untersuchung von Schnarchstörungen und Schlafapnoe (OSAS = Obstruktives Schlaf Apnoe Syndrom) erfolgt unter anderem mit moderner Computertomografie. Die eingesetzten Untersuchungstechniken sind schmerzfrei und kommen ambulant zum Einsatz. Im selben Haus der HNO-Praxis von Dr. Thomas Mihatsch befindet sich auch die Röntgenpraxis von Dr. Andreas Oberhauser, wo alle bildgebenden Untersuchungsverfahren durchgeführt werden können. Zur Verfügung stehen ein strahlungsarmer CT, eine Sonografie-Einheit, ein MRT und sämtliche Arten der gängigen Röntgen-Untersuchungsgeräte. Aufgrund der vielfältigen Untersuchungsmöglichkeiten ist eine ausgezeichnete Befundkoordination möglich, mit der auch sehr komplexe Krankheitsbilder in kurzer Zeit abzuklären sind. Für Patienten mit OSAS steht ein Schlaflabor zur Verfügung. Nach der Untersuchung und Befundklärung ist ein gezielter Therapieplan möglich, der die PatientInnen im wahrsten Sinne des Wortes wieder aufatmen lässt.



Dr. med. univ. Thomas Mihatsch


Museumstrasse 34 / 5
6020 Innsbruck
drmihatsch.com
Dr. med. univ. Thomas Mihatsch