Lokalnetz

Fotostudio Graz

Der Fotograf

Fotografie kann man zu seinem Beruf machen und darf sich dann Fotograf nennen. Viele betreiben Fotografie als Hobby und nennen sich selbst auch Fotografen, denn die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt. Ein professioneller Fotograf jedoch verdient seinen Lebensunterhalt mit der Fotografie. Fotograf kann man auf verschiedenen Wegen werden. Entweder absolviert man als Lehrling eine Ausbildung oder man entschließt sich dafür, Fotografie zu studieren. Da der Fotograf ein freier Beruf ist, darf und kann man auch ohne abgeschlossene Ausbildung die Fotografie zu seinem Beruf machen.

Die Tätigkeit des Fotografen besteht darin, Fotos zu machen, die seine Kunden ihm abkaufen. Meistens wird er von den Kunden beauftragt, Fotos für sie zu machen. Dies kann entweder für Passbilder im Fotostudio geschehen oder für Hochzeiten und Familienfeiern beim Kunden passieren. Wenn der Fotograf ein Fotostudio oder einen Laden betreibt, dann entwickelt er seine Fotos selbst und druckt seine Fotografien selbst auf spezielles Fotopapier. Außerdem nimmt er Filme von Kunden an, um sie für diese zu entwickeln, vergrößern und auszudrucken. Heute geschieht dies meistens mit Hilfe von Maschinen, doch viele Fotografen benutzen gern noch analoge Kameras und genießen den Prozess des Entwickelns von Hand. In einer guten Ausbildung wird ein Lehrling dies auch lernen, um die Zusammenhänge und Techniken besser verstehen zu lernen.

Ein Fotograf kann sich auch auf spezielle Bereiche spezialisieren und nur noch zu diesen Themen fotografieren. Deshalb gibt es spezielle Hochzeitsfotografen, Naturfotografen oder Landschafts- und Tierfotografen und Architekturfotografen sowie Porträtfotografen. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten für Fotografen, wie beispielsweise bei der Polizei als Fotograf am Tatort, in der Medizin als Fotograf für bestimmte Krankheitsbilder, beim Militär als Angestellter der Armee, als freier Kriegsfotograf für Reportagen, als Reisefotograf, Sportfotograf oder schlichter Fotoreporter. Die Tätigkeitsfelder sind so vielfältig, dass man sich auf jeden Fall spezialisieren sollte, um wirklich vom Fotografieren leben zu können, aber man kann weltweit arbeiten.



Fotostudio Sissi Furgler


Grazbachgasse 30
8010 Graz
www.fotofurgler.at
Fotostudio Sissi Furgler