Lokalnetz

www.viennaairport.com

Flughafen Wien-Schechat

Gerne wird der Flughafen in Schwechat Wiener Flughafen genannt, wobei er rechtlich gesehen in Niederösterreich liegt. Der bekannteste und größte Flughafen Österreich, welcher im englischen auch Vienna International Airport genannt wird, ist der Heimatflughafen der Austrian Airlines, der Tochtergesellschaft der Lufthansa. Im Jahr 1938 wurde der Flughafen noch als Militärflugplatz in Betrieb genommen, bevor er nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs als internationaler Flughafen verwendet wurde.

Die Infrastruktur des Flughafen Schwechat
Insgesamt verfügt der Flughafen Wien-Schwechat über einen Terminal mit insgesamt vier Check in Bereichen. Zwei Start- wie Landebahnen stehen zur Verfügung. Der Flughafen Wien-Schwechat ist der Knotenpunkt bei den Flügen, welche nach Osteuropa bzw. in den Nahen Osten fliegen. Insgesamt wird der Flughafen von 71 Fluggesellschaften angeflogen, welche insgesamt 179 Ziele in 67 unterschiedlichen Ländern ansteuern. Der Flughafen liegt rund 16 Kilometer von Wien entfernt bzw. ist 49 Kilometer von Bratislava entfernt. Durch die S-Bahn, welche im 30 Minuten Takt fährt, ist der Flughafen an das öffentliche Verkehrsnutz angebunden. Ebenfalls gibt es mit dem City Airport Train - dem CAT - einen eigenen Zug, der die Passagiere direkt an den Flughafen bringt. Der Vorteil ist, dass bereits am Bahnhof eingecheckt bzw. das Gepäck aufgegeben werden kann. Ebenfalls gibt es spezielle Taxis - sogenannte Flughafentaxis - welche mit Sondertarifen die Personen zum Flughafen bringen bzw. vom Flughafen Wien abholen.

Ein riesiges Gelände
Der Flughafen Wien-Schwechat überzeugt durch sein riesiges Gelände. Mit vier Parkhäusern bietet das Gelände Platz für tausende Autos. Ebenfalls gibt es am Flughafengelände selbst einige Einkaufsmöglichkeiten wie Lokale, um sich die Zeit zu vertreiben. Auch ein eigenes Flughafen Café steht zur Verfügung, welches einen Blick auf die Startbahn ermöglicht. Ebenfalls gibt es auf dem Flughafen WLAN, welches kostenfrei genutzt werden kann. Zudem sind im Juli 2013 erstmals auch Eurofighter auf der Landebahn gelandet, was als Premiere für den Flughafen Wien-Schwechat galt.

Die Schattenseiten vom Flughafen
Doch der Flughafen Wien-Schwechat hat nicht nur mit positiven Schlagzeilen Erfolge verbuchen können. So war der Flughafen jahrelang mit dem "Skylink" Terminal in den Medien, welcher kurzerhand in Check in 4 umbenannt wurde, da das Projekt eine Kostenfalle darstellte und weit mehr Geld gekostet hat, als im Endeffekt geplant wurde. Auch im Jahr 1985 war der Flughafen Wien-Schwechat Mittelpunkt eines tragischen Ereignisses, als ein Terroranschlag verübt wurde.



Flughafen Wien AG


Abflugstraße
1300 Wien Flughafen
www.viennaairport.com

Telefonnummer: +43-1-7007-0

GPS-Koordinaten:
 N 48°7'29''
 E 16°33'27''

Infos zu "Parken am Flughafen Wien"

Aktuelle Stellenangebote (Jobs)
Flughafen Wien AG