Lokalnetz

Suchmaschinenmarketing Agentur

Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing bezeichnet die Organisation einer Werbekampagne mit bezahlten Textanzeigen, die die Suchmaschinen neben den natürlichen Suchergebnissen präsentieren. Suchmaschinenmarketing wird nach dem englischen Begriff Search Engine Marketing auch oft mit SEM abgekürzt.

Wozu dient Suchmaschinenmarketing und welche Vorteile hat es?
Die Grundidee des Suchmaschinenmarketings ist einfach. Der Kunde erstellt kurze Textanzeigen, die einen Link zur eigenen Homepage enthalten. Darüber hinaus gibt er einige Begriffe ein, die für das Unternehmen von Bedeutung sind. Wenn ein Nutzer nun einen dieser Suchbegriffe in die Suchmaschine eingibt, erscheint die Textanzeige des Unternehmens neben den Suchergebnissen. Je mehr der Kunde bereit ist, für die Anzeige zu bezahlen, desto häufiger wird sie angezeigt und desto besser ist auch die Position, an der sie angezeigt wird.
Er muss allerdings nur bezahlen, wenn ein Kunde die Anzeige auch anklickt.
Wenn der Kunde sich zur Durchführung einer Kampagne entscheidet, können die Anzeigen bereits etwa eine Stunde später geschaltet werden. Jedoch kann es insbesondere für größere Werbeaktionen sinnvoll sein, fachmännische Hilfe in Anspruch zu nehmen, da so die Kampagne effektiver und kostengünstiger gestaltet werden kann. Unternehmen mit kleinem Werbeetat können jedoch eine kleine Kampagne ohne auswärtige Hilfe durchführen, so dass nur geringe Kosten entstehen.
Außerdem hat der Kunde die volle Kostenkontrolle. Er bestimmt sowohl sein Monatsbudget, als auch den Betrag, den er pro Klick bezahlen will.

Einschränkung der Zielgruppe
Viele Menschen benutzen eine Suchmaschine, wenn sie ein bestimmtes Produkt kaufen wollen. Die Entscheidung, das Produkt zu erwerben, ist in vielen Fällen bereits gefallen, es wird lediglich ein geeigneter Händler gesucht. Daher sind Kunden, die einen bestimmten Begriff in eine Suchmaschine eingeben, die beste Zielgruppe für solche Anzeigen, da es sehr leicht ist, mit einem guten Angebot die Suchmaschinennutzer in Kunden zu verwandeln.
Die Anzeigen können auch regional eingeschränkt werden. Ein österreichisches Unternehmen, das seine Produkte nur innerhalb Österreichs verkauft, hätte nur wenig Nutzen davon, wenn seine Anzeigen auch in Deutschland oder der Schweiz erscheinen. Nutzer aus den Nachbarländern würden nur Kosten hervorrufen, ohne dass sie in Kunden verwandelt werden könnten. Daher bieten die Suchmaschinen die Möglichkeit an, die Anzeigen nur innerhalb Österreichs zu schalten.



ClearSense GmbH


Guntramsdorfer Str 103
2340 Mödling
www.clearsense.at
ClearSense GmbH