Lokalnetz

Zahnarzt Klagenfurt

Was macht ein Zahnarzt?

Ein Zahnarzt hat verschiedenste Aufgaben, was die Zähne und den Mund seines Patienten angeht. Auch beschäftigt er sich mit Kieferproblemen. Zu seinen Tätigkeitsfeld zählen etwa die Prävention und die Diagnose sowie letztendlich die Behandlung von sämtlichen Problemen im Mundraum. Dabei setzt der Zahnarzt verschiedene Geräte ein, die ihm dabei helfen, Probleme zu entdecken. Das wohl bekannteste Instrument ist der Bohrer, der hauptursächlich für die allgemein bekannte Angst vor dem Zahnarzt ist. Diese kommt meist von negativen Erfahrungen im Kindesalter und sollte, wenn sie phobieähnliche Züge annimmt dringend behandelt werden, da eine gute Zahnhygiene sehr wichtig ist.

Das Aufgabenfeld des Zahnarztes beläuft sich allerdings nicht nur auf die Behandlung von akuten Problemen, sondern der Besuch beim Zahnarzt soll viel mehr präventiv wirken und mögliche Probleme frühst möglich erkennen, um spätere, eventuell schmerzhafte Behandlungen zu vermeiden. Um diese Präventivmaßnahmen in ausreichenden Umfang treffen zu können, sollte man jedes halbe Jahr einmal den Zahnarzt aufsuchen. Von diesen wird dann eine gründliche Untersuchung der Zähne und der Mundhöhle durchgeführt, was auch Mundbefund genannt wird. Der Mundbefund beinhaltet die Inspektion der Mundschleimhaut, der Kaumuskulatur, des Zahnbettes, der Zähne sowie meist auch der Kiefergelenke. Er wird meist mit den drei klassischen medizinischen Methoden vollzogen: Der Inspektion, der Palpation sowie der Auskulation.

Bei der Inspektion werden unter Zuhilfenahme des Mundspiegels die Zähne sowie das Zahnbett betrachtet. Dabei sind Erkrankungen der Mundschleimhaut und des Zahnfleischs sowie Karies oder Paradontitis erkennbar. Sollte dabei keine Auffälligkeiten in Erscheinung treten, wird die Behandlung meist schon beendet. Wird sie fortgeführt, so folgt nun die Palpation, die Betastung. Dabei schaut der Zahnarzt, ob ein oder mehrere Zähne locker sind und eventuell gezogen werden müssen. Mithilfe einer speziellen Sonde können auch feinere Veränderungen an Zähnen, Füllungen und Kronen festgestellt werden. Bei Erkrankungen des Kiefergelenks wird vom Zahnarzt auch gelegentlich die Methode der Auskulation angewandt, bei der mit dem Stethoskop der Kiefer abgehorcht wird.



Dr. Isabella Szalay-Fasching


Sankt Veiter Ring 45/2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
www.zahnregulierung-szalay.at
Dr. Isabella Szalay-Fasching