Lokalnetz

Haushaltshilfe und Altenpflege

Aufgaben einer Haushaltshilfe

Haushaltshilfen kommen in den verschiedensten Haushalten und Familien zum Einsatz. Dies können Familien mit ständig arbeitenden Eltern sein aber auch in Haushalten von alten Menschen, die körperlich nicht mehr so belastbar sind. Das Tätigkeitsfeld einer Haushaltshilfe kann stark variieren. Grundsätzlich ist sie aber dafür verantwortlich, dem betroffenen Haushalt unter die Arme zu greifen. Bei einer arbeitenden Familie können Aufgaben zum Beispiel die Säuberung des Hauses sein, das Kochen für die Kinder, das Füttern der Haustiere und sogar das Ausführen von Hunden.

Bei alten Menschen können die Aufgaben ganz unterschiedlich sein. Alte Menschen, die gerne etwas selber machen möchten, ihre körperlichen Gegebenheiten dies aber nicht mehr ganz zulassen, brauchen Hilfe beim Essen kochen oder bei der Reinigung der Wohnung. Eine Haushaltshilfe kann dies hier zusammen mit dem Bedürftigen erledigen, oder eben auch komplett einspringen, wenn der Betroffene vorerst dazu nicht mehr in der Lage ist. Auch der Einkauf aller benötigten Lebensmittel ist eine wichtige Aufgabe für eine Haushaltshilfe.

Haushaltshilfen kommen oft auch zum Einsatz bei vorübergehend erkrankten Menschen. Vor allem Menschen, die vorübergehend im Rollstuhl sitzen oder Verletzungen an Beinen und Füßen haben, kann eine Arbeitskraft hier sehr gut unter die Arme greifen. Grundsätzlich kann das Aufgabenfeld von Haushaltshilfen ganz verschieden sein. Dies ist von den Gegebenheiten der Familie bzw. der jeweiligen Bedürftigen Abhängig, aber auch vom Arbeitsverhältnis der Haushaltshilfe (ganztags, halbtags, geringfügige Beschäftigung). Es gibt Haushaltshilfen, die den ganzen Tag in einem Haushalt tätig sind, aber auch welche die nur wenige Stunden da sind, bzw. nur an bestimmten Wochentagen. Wichtig ist eine Absprache zu Beginn des Arbeitsverhältnisses, welche Aufgaben durch die Haushaltshilfe erledigt werden müssen und wann bzw. wie lange sie einsatzbereit sein muss. In jedem Falle sollten aber vor allem ältere Menschen bedenken, dass eine Haushaltshilfe keinen Kranken- bzw. Altenpfleger ersetzt.



SunSet Blvd.


Kopcianska 8-10
851 01 Bratislava
sunsetblvd.at
SunSet Blvd.