Lokalnetz

Fahrschulen im Burgenland

Der Führerschein - der Weg in die Freiheit

Wer träumte nicht schon einmal davon, zu jeder Tages- und Nachtzeit an jeden erdenklichen Ort zu kommen und wieder gehen zu können ohne auf jemand anderen warten zu müssen? Das ist wahre Freiheit.

Für junge Leute ist der Führerschein der erste Schritt in dieses unabhängige flexible Leben. Nicht auf die Eltern angewiesen zu sein, falls keine öffentlichen Verkehrsmittel verfügbar sind oder einfach spontan mit Freunden raus in die Natur zu fahren ist wunsch jedes Jugendlichen. Ebenso viele Freiheiten der Führerschein auch eröffnet, ist es aber auch notwendig die nötige Verantwortung mitzubringen. Schließlich übernimmt jeder Fahrer nicht nur die Verantwortung über sich selbst, sondern auch über die Gesundheit aller Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer und sorgt dafür, dass alle gesund ans Ziel kommen.

Die Suche nach dem Risiko hat auf den Straßen demnach nichts verloren und muss einer rücksichtsvollen Fahrweise untergeordnet werden. Schließlich kann nicht nur im Gedränge der Stadt sondern auch auf einer leeren Straße unvorhergesehenes passieren. Gerade bei Fahrten über Straßen durch Wald und Wiese kann ein einem Moment der Unaufmerksamkeit ein eigentlich harmloses Wild, welches die Gefahr nicht kennt und nicht mit einem um die Ecke brausenden Fahrzeug rechnet, schnell zur Gefahr für Leib und Leben werden. Gerade wenn man etwas schneller unterwegs war, um vielleicht doch ein paar Minuten früher Zuhause zu sein, oder gar noch rechtzeitig zu einem Termin zu erscheinen, vernachlässigt man als erstes die Sicherheit.

Die grenzenlose Freiheit lässt sich also nur in vollen Zügen genießen, wenn Spaß und Spannung hinter dem Steuer nicht die Hauptrolle spielen. Auch egal wie schön und unterhaltsam ein Abend mit Freunden auch ist, falls man plant, anschließend mit dem Auto zu fahren, ist es nahe liegend auf Alkohol komplett zu verzichten, denn schon ab dem ersten Schluck neigt man dazu, seine Fähigkeiten in puncto Wachsamkeit und Aufmerksamkeit zu überschätzen. Nicht ohne Grund gibt es deshalb in Österreich eine Grenze von 0,1 Promille für alle Fahranfänger unter 21 Jahren und hohe Geldbußen.

Dem, der diese wichtigen Regeln befolgt, wird nichts im Wege stehen das Gefühl der unendlichen Freiheit und Flexibilität wirklich genießen zu können.



Fahrschulen im Burgenland



7000 Eisenstadt
www.fahrschulen.or.at/burgenland/
Fahrschulen im Burgenland